Der SkiClub Karlsbad lud im Rahmen des diesjährigen Ferienspaßprogramms Karlsbad zu einer spannenden Schnitzeljagd zum Indianerschatz ein. 20 Kinder trafen sich voller Vorfreude am Startpunkt, dem Schulzentrum Langensteinbach, und stürzten sich in das spannende Abenteuer. Unterstützt wurden sie dabei von den SkiClub-Betreuern Manuel und Henrik sowie mehreren Mädels vom Ferienspaß, die mit viel Einsatz und guter Laune für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Unter strahlendem Sonnenschein führte die Route die kleinen Abenteurer zu insgesamt sieben Stationen rund um Langensteinbach. An jeder Station warteten spannende Aufgaben und Herausforderungen auf die Kinder, die sowohl Geschick als auch Teamgeist forderten. Ob bei der „Bison-Jagd“ mit Spuckrohren oder beim Gestalten von farbenfrohen Wandmalereien – die Begeisterung war groß und die Kinder hatten jede Menge Spaß.
Nachdem alle Stationen erfolgreich gemeistert waren, führte die Spur schließlich zum versteckten Indianerschatz. Die Augen leuchteten, als die Kinder die Schatztruhe öffneten und darin nicht nur leckere Süßigkeiten, sondern auch SkiClub Brotdosen als Erinnerung an diesen besonderen Tag fanden.
Bei bestem Wetter und guter Laune war dieser Tag ein voller Erfolg. Die Kinder erlebten einen wunderschönen Ferientag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der SkiClub Karlsbad bedankt sich und freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer!
Aufrufe: 465
Geschrieben von Marco Mann am . Veröffentlicht in Wintersport.
Die Skisafari hat beim Skiclub Karlsbad mittlerweile eine große Tradition und bedeutet: Ein zentrales Hotel und möglichst jeden Tag ein neues Skigebiet. Nachdem wir viele Jahre im Tiroler Oberland in den umliegenden Skigebieten unterwegs waren, hatten wir in diesem Jahr einen Revier-Wechsel. Etwas Neues sollte es sein. Kürzere Anreise, absolute Schneesicherheit und ein für unsere Ansprüche passendes Hotel war bei der Suche nach einer neuen Location die Zielvorgabe. Gefunden hatten wir all das im Pitztal. Gleich nach dem Fernpass, 90% aller Pisten über 2.000m, tolle und abwechslungsreiche Skigebiete, eingebettet in einer traumhaften Berglandschaften und unser neues Hotel Wiese, welches uns einen idealen Ausgangspunkt für unsere Skisafari bietet.
Los ging es am Donnerstag, 30.01. Nachdem das Gepäck verladen war, starteten wir mit 35 Teilnehmern pünktlich um 15:30h in Langensteinbach. Viele bekannte Gesichter, die uns schon lange auf der Skisafari begleiteten, waren wieder dabei.
Kurz nach Pforzheim startete dann der traditionelle Skiclub „Bord-Service“ mit Leckereien wie Speck, Bergkäse, Baguette und einem Glas Sekt dazu. Mit zunehmender Fahrtdauer wurde es lustiger und die Zeit verging sehr schnell, so dass wir bereits kurz nach 21h im Hotel Wiese im Pitztal ankamen. Nachdem die Zimmer bezogen waren, traf man sich nochmals zu einem kleinen „Gute-Nachtgetränk“ an der Hotelbar, wo die letzten Informationen für die kommenden Tage gegeben wurden.
Am nächsten Morgen ging es dann endlich los. Gestärkt vom Frühstück starteten wir (wieder) pünktlich um 08:30h und ab ging es zum Hochzeiger. Während die einen sich für den Skitag beim Bus fertig machten, kauften wir für die Gruppe die Skipässe. Gut gelaunt starteten wir den Skitag. Da unsere Skiguides die idealen Pisten und schönsten Hütten am Hochzeiger bestens kennen, hatten wir 3 unterschiedliche (Leistungs-)Gruppen angeboten. Während sich die Latte Macchiato Gruppe eher der Gemütlichkeit verschrieben hatte und noch Tipps für den perfekten Schwung gegeben wurde, waren die Anhänger der Cappuccino-Gruppe schon etwas schneller und sportlicher unterwegs. Ganz anders die Espresso-Gruppe. Hier stand der ganz sportliche Gedanke noch mehr im Vordergrund.
Nach einem schönen Skitag wurden die Teilnehmer dann beim Bus mit einem leckeren Glühwein, Sekt und von Teilnehmern selbstgebackenem Kuchen, Hefezopf und Muffins bereits erwartet, bevor es zurück ins Hotel ging.
Danke nochmals für all die selbstgebackenen Leckereien.
Dort angekommen erkundeten die Einen den wunderschönen Wellnessbereich mit Außenschwimmbecken und die Anderen nutzten die Gelegenheit an der Hotelbar, die Skierlebnisse nochmals in der Gruppe zu teilen, bevor uns dann abends ein leckeres 4-Gänge Abendessen erwartete. Der Abend endete in einer gemütlichen Runde bei einem guten Glas Wein oder Bier, bevor man sich dann müde und mit vielen Erlebnissen und Eindrücken vom ersten Skitag zum Schlafen ins Zimmer zurück zog.
Am zweiten Skitag wechselten wir das Skigebiet und wir fuhren weiter ins Pitztal hinein zum Skigebiet am Pitztaler Gletscher und Riffelsee. Ohne Wartezeiten ging es hoch mit der Bergbahn. Auf dem Gletscher angekommen erwarteten uns perfekte Bedingungen, leere Piste und sonniges Wetter. Wie von uns gebucht, für den perfekten Skitag. Während die einen Gruppen eher die Pisten auf dem Gletscher bevorzugten, wechselten andere Gruppe zum Riffelsee-Skigebiet, welche beide bestens miteinander verbunden werden können. In alter Skiclub-Tradition endete der perfekte Skitag mit einem kleinen Sektempfang vor dem Bus.
Danach ging es wieder zurück ins Hotel und die Wellness-Fraktion schwitzte bei einem Aufguss-Event weiter, während die Anderen eher wieder den Skitag bei einem Kaltgetränk ausklingen ließen.
Nach dem leckeren Abendessen startete dann ein weiteres Highlight unserer Skisafari. Zum Glück hatten wir wieder unseren Jochen – ein begnadeter Musiker – dabei.
Ganz nach dem Motto „Ihr wünscht, Jochen spielt“ wurde zu den Lieblings-Wunschsongs gesungen, gegrölt und getanzt. So schön und so gemütlich. Danke lieber Jochen für dieses besondere und einzigartige Erlebnis… exklusiv für den und im Skiclub Karlsbad.
Wie schnell die Zeit vergeht. Am letzten Skitag wurde nach dem Frühstück noch schnell das Gepäck verladen und los ging es nochmals zum Hochzeiger. Bei perfekten Schneebedingungen, blauem Himmel und Sonnenschein durften wir zum Abschluss einen tollen Skitag erleben, bevor es dann um 15:30h wieder zurück nach Langensteinbach ging.
Nach mehreren Staus und teils schneeglatten Straßen auf der Schwäbischen Alb kamen wir dann etwas später als erwartet sicher wieder in Langensteinbach an. Was bleibt, sind die tollen Erlebnisse und das Wissen… nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren. Denn aufgrund der idealen Rahmenbedingungen vor Ort, haben wir uns gleich den Termin für 2026 gesichert. Somit…
Save the Date
Die Skisafari 2026 findet vom 24.-27.01.2026 statt.
Unser Dank gilt unseren tollen Teilnehmern. Danke für Eure gute Laune, die tolle Stimmung, die selbstgebackenen Leckereien und all die guten Gespräche während dieser besonderen Skisafari. Wir freuen uns, wenn wir Euch schon bald bei einer der nächsten Skiclub-Aktivitäten begrüßgen dürfen.
Euer Orga-Team und Skiguides
Dirk, Peter und Marco
Aufrufe: 212
Geschrieben von Jakob Klenert am . Veröffentlicht in Wintersport.
Am Donnerstag, 09.02. ging es endlich los. Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 35 TN starteten wir pünktlich um 15:30h von Langensteinbach aus nach Pfunds im Tiroler Oberland. Nachdem wir uns auf der A8 „eingereiht“ hatten, läuteten wir die Skisafari mit einem Sektumtrunk und Leckereien aus dem Zielgebiet wie z.B. Südtiroler Speck und Bergkäse ein. Da die TN in diesem Jahr selbst die Skigebiete während der Skisafari auswählen konnten, wurden noch während der Fahrt Informationen zu den einzelnen Skigebieten gegeben. Zur Auswahl standen 4 Top-Skigebiete, die innerhalb kürzester Zeit von unserem zentralen Wohlfühlhotel Kreuz in Pfunds angesteuert werden konnten. Nach einer kurzen „Online-Abstimmung“ standen die Wünsche der Teilnehmer fest. Ein kurzer Anruf bei unserer Hotel-Chefin und die Skipässe waren organisiert. Was für ein Service.